Die Sperrung der A27 zwischen Hagen und Uthlede könnte den Hafen Cuxhaven in Bedrängnis bringen.

02.26.2024

Die Sperrung der A27 zwischen Hagen und Uthlede könnte den Hafen Cuxhaven in Bedrängnis bringen.

February 26. 2024

Die Hafenwirtschaft begrüßt es, dass die Autobahn GmbH die Strecke schnellstmöglich wieder befahrbar machen will.

Cuxhaven, 26. Februar 2024 – Da die A27 zwischen Hagen im Bremischen und Uthlede (Landkreis Cuxhaven) abzusacken droht, wurde der rund sieben Kilometer lange Abschnitt zwischen den Anschlussstellen am vergangenen Mittwoch voll gesperrt. Die Dauer der Sperrung ist derzeit noch unklar. „Damit könnte der Ausbau der Windenergie an Land in Deutschland zum Erliegen kommen“, sagt Arne Ehlers, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Hafenwirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven e. V. (HWG). Die Fahrbahn soll ab dieser Woche saniert und komplett neu aufgebaut werden, der Verkehr wird so lange über die U28 und U33 umgeleitet. Auch für Großraum- und Schwerlasttransporte (GST) wurden laut Mitteilung der Autobahn GmbH Ausweichrouten erarbeitet. Damit sei die Erreichbarkeit der Häfen in Bremerhaven und Cuxhaven weiterhin gewährleistet.

Für diese Fahrten ist allerdings ein Genehmigungsverfahren notwendig, in dem geprüft wird, welche der möglichen Routen abhängig von Größe und Last der einzelnen Transporte infrage kommt. „Das ist eine große Herausforderung, denn jede Nacht verlassen durchschnittlich bis zu 30 Lkw mit Rotorblättern den Hafen in Richtung Süden“, betont der HWG-Vorstandsvorsitzende Michael de Reese.

Bis einschließlich Freitag, 23. Februar, seien bereits 1.800 Anträge auf Streckenänderungen bei den zuständigen Straßenverkehrsbehörden eingegangen. „Wir appellieren daher eindringlich an die Behörden, die neuen Genehmigungen zügig zu erteilen, um die geplanten Transporte nicht unnötig zu verzögern“, fügt er hinzu. „Wir brauchen jetzt pragmatische und schnelle Lösungen“, fordert auch Uwe Santjer, Oberbürgermeister von Cuxhaven, und ergänzt: „Es ist entscheidend, dass wir uns nicht ständig auf neue Routen einstellen müssen.“ Er plädiert für weniger Bürokratie, damit bereits erteilte Genehmigungen schnell auf die festgelegten Ausweichrouten übertragen werden können. „Vielleicht lassen sich in dieser besonderen Situation, die wir hier durchaus als Notlage empfinden, auch besondere Lösungen finden“, hofft Santjer.

Problematisch könnten die Umleitungen vor allem für die Beförderung von Rotorblättern werden, da die Schwerlastzüge derzeit Längen von bis zu 90 Metern aufweisen. „Es ist fraglich, ob es technisch möglich ist, diese überlangen Transporte über die Umleitungen zu führen“, gibt Ehlers zu bedenken. Das wäre sowohl für den Standort Cuxhaven als auch für den Onshore-Ausbau in Deutschland ein Desaster.

Schon jetzt zeichnen sich massive Auswirkungen der Autobahn-Vollsperrung ab. Hafenkunden könnten gezwungen werden, Rotorblätter nicht mehr nach Cuxhaven zu verschiffen. Sollte die A 27 in den nächsten zwei Wochen nicht wieder für Rotorblatttransporte freigegeben werden, müssten sie sich nach Alternativen umsehen. „Das ist aber kostspielig und aufwendig, zumal nur Cuxhaven in der Lage ist, sehr große Mengen schnell abzuwickeln“, sagt Ehlers.

Ob der von einer Absackung bedrohte Fahrbahnbereich bald temporär von Rotorblatttransporten über eine Behelfskonstruktion überfahren werden kann, wird wahrscheinlich im Verlauf des heutigen Montags, 26. Februar, bekannt gegeben. „Wir sind froh und dankbar, dass die Autobahn GmbH das Problem so schnell wie möglich lösen will“, betont Ehlers. Cuxhaven ist als wichtigste Drehscheibe für den Umschlag von Komponenten für Windanlagen bekannt. Laut Karina Würtz, Geschäftsführerin der Stiftung Offshore Windenergie, gelangen die Rotorblätter für 80 Prozent der in Deutschland installierten Windenergieanlagen über den Cuxhavener Hafen in die Windparks. Derzeit warten in Cuxhaven mehr als 300 Rotorblätter auf ihren Weitertransport zu den jeweiligen Baustellen im deutschen Hinterland. Copyright Bild: Blue Water BREB/ELBREKLAME