Cuxhaven ist Deutschlands größte und somit wichtigste Drehscheibe für den Umschlag von Windanlagenkomponenten (WEC). Laut Karina Würz, Deutsche Offshore Windstiftung, gelangen, die für den Betrieb von 80% der in Deutschland errichteten Windkraftanlagen notwendigen Rotorblätter, über den Hafen Cuxhaven zu den Windparks.
Gegenwärtig warten allein auf dem Blue Water BREB (BWB) Terminal in Cuxhaven mehr als 300 Rotorblätter auf ihren Weitertransport zu den jeweiligen Baustellen im deutschen Hinterland. „Mit der Sperrung der A27 kommt der Ausbau der Windenergie an Land in Deutschland zum Erliegen.“ sagt Kapitän Arne Ehlers, Geschäftsführer der Blue Water BREB GmbH in Cuxhaven.
Im Hafen der Nordseestadt werden jährlich bis zu 5.000 Anlagenteile für die On- und Offshore-Energie umgeschlagen. Der Weltmarktführer für Turbinen auf See, die Siemens Gamesa Renewable Energy, ist mit seiner Hauptfabrikation in Cuxhaven ansässig. Damit die Energiewende durchgeführt werden kann, ist eine funktionierende Hinterlandanbindung von essenzieller Bedeutung für ganz Deutschland.
Besondere Umstände erfordern ebenso besondere Maßnahmen.
„Wir erwarten von der Autobahn GmbH, dass das Problem mit allerhöchster Priorität, innerhalb kürzester Zeit behoben wird.“ so Ehlers weiter. Dazu sind der Autobahn GmbH die benötigten Mittel bereitzustellen, zusammen mit der ausdrücklichen politischen Unterstützung für dieses Projekt. Hierzu bedarf es einer klaren politischen Rückendeckung. Es gilt das alte kaufmännische Motto „Zeit ist Geld!“.
Cuxhaven, 22.02.2024
(c) Blue Water BREB GmbH