Blue Water BREB GmbH hat Grund zum Feiern

09.08.2022

Blue Water BREB GmbH hat Grund zum Feiern

September 08. 2022

Cuxhaven, 08.09.2022

Blue Water BREB GmbH hat Grund zum Feiern

Seit dem Start des Joint-Ventures zwischen der Cuxhavener Reederei BREB mit dem dänischen Logistikexperten Blue Water Shipping aus Esbjerg vor fünf Jahren hat sich der Umschlag auf dem gemeinsam betriebenen Terminal in Cuxhaven sehr positiv entwickelt.

Diese Tatsache nahmen die Terminalbetreiber am 08. September zum Anlass zu einem Treffen mit Geschäftspartnern und Vertretern aus Wirtschaft und Politik. Wie in Dänemark bei solchen Anlässen üblich, wurde den Gästen klassisches Smørrebrød gereicht, welches eigens vom Blue Water-Koch Max aus Esbjerg zubereitet wurde. Anschließend traf man sich zum lockeren Gedankenaustausch im eigens auf dem Terminal aufgebauten Festzelt.

Zur Feier des fünften abgeschlossenen operativen Geschäftsjahres, hat sich die BWB den im August von Liebherr übernommenen Hafenmobilkran LHM 550, Spitzname „Little Fleming“, geschenkt. Mit dem Kauf des mittlerweile zweiten großen Mobilkrans reagiert das Unternehmen auf die steigende Umschlagsnachfrage. Die aktuelle Situation im Deutschen Offshore Industriezentrum (DOIZ) beschreibt ein Infoblatt des Nautischen Vereins Cuxhaven wie folgt: „Die Liste der Kunden und Nutzer des DOIZ Cuxhaven liest sich wie das weltweite Who-is-Who der Windturbinenbauer. Mit dem Werk in Cuxhaven hat Siemens Gamesa mit satten 60% Weltmarkanteil die Spitze der Offshore-Turbinenhersteller erklommen. Von hier aus werden die Siemensturbinen „made in Cuxhaven“ in die ganze Welt verschifft. Der On- und Offshore Weltranglistenerste, die dänische VESTAS, importiert über Cuxhaven das Gros aller Onshoreanlagen für Mitteleuropa. So ist jede in Österreich installierte Windkraftanlage der Marke VESTAS von Cuxhaven aus auf den Weg nach Österreich gegangen.“

„Mit 10.500 MW umgeschlagener Turbinenleistung seit 2017 hat der Cuxhavener Hafen seine Leistungsfähigkeit in eindrucksvoller Weise unter Beweis gestellt“, so Kapt. Arne Ehlers, Geschäftsführer Blue Water BREB GmbH.

Der Standort inmitten des DOIZ hat sich zur größten Drehscheibe in Deutschland für Komponenten der On- und Offshore-Windindustrie gemausert. Über 3.000 Rotorblätter, Turmsegmente, Turbinen und andere Windenergie Komponenten werden dort jährlich umgeschlagen. Viele davon aus Fernost mit großen Überseeschiffen, zum Beispiel aus China und Indien, die bis zu 240 Meter und länger sind.