Blue Water BREB übernimmt Agentur für erstes LNG-Spezialschiff

11.24.2022

Blue Water BREB übernimmt Agentur für erstes LNG-Spezialschiff

November 24. 2022

Spezialschiffe für Gas sollen die Zeit überbrücken, bis die ersten fest installierten LNG-Terminals hierzulande in Betrieb gehen. Ein erstes schwimmendes Terminal ist nun in Deutschland eingetroffen und soll ab Dezember in Lubmin Gas einspeisen. Blue Water BREB unterstützt als Hafenagent.

Erstmals hat ein Spezialschiff für Flüssigerdgas (LNG) einen deutschen Hafen angelaufen: Die "Neptune" erreichte am Mittwoch (23.11.2022) den Fährhafen von Sassnitz auf der Insel Rügen; von dort soll die sogenannte Floating Storage and Regasification Unit (FSRU) in den Industriehafen von Lubmin überführt werden. Die FSRU nimmt Flüssigerdgas von Tankern auf und macht es an Bord wieder gasförmig. Anschließend wird das Gas ins Versorgungsnetz eingespeist und über Pipelines weiterverteilt. Betreiber ist die Deutsche Regas.

Ab Dezember soll Spezialschiff Gas einspeisen

Für die Überführung nach Lubmin muss demnach der Tiefgang der "Neptune" von aktuell 9,6 Meer auf circa 5,2 Meter reduziert werden. Zudem werde noch ein sogenannter Rohradapter installiert, um in Lubmin einen passgenauen Anschluss der FSRU an das landseitige Rohrsystem herstellen zu können. Ab dem 1. Dezember will die Regas dann Gas ins Netz einspeisen. Das Unternehmen hat das Terminal in Lubmin privat finanziert. Das Spezialschiff mietet es vom französischen Energiekonzern Total Energies.

(Quelle: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/lng-spezialschiff-schwimmendes-terminal-neptune-erreicht-sassnitz-a-a6e57115-0e41-4552-86e9-3ff846b55a0d Stannd 24.11.2022)

FSRU NEPTUNE 11.2022.jpg