Neuer Hafenmobilkran für das Blue Water BREB Terminal in Cuxhaven

02.18.2021

Neuer Hafenmobilkran für das Blue Water BREB Terminal in Cuxhaven

February 18. 2021

Neuer Hafenmobilkran für das Blue Water BREB Terminal in Cuxhaven

Seit dieser Woche steht der Liebherr Kran LHM 600 in seiner neuen Heimat, dem Deutschen Offshore Industriezentrum (DOIZ).

Knapp fünf Millionen Euro investiert der Cuxhavener Terminalbetreiber Blue Water BREB in den LHM 600 der Firma Liebherr aus Rostock. Partner bei der Finanzierung ist die Stadtsparkasse Cuxhaven als Hausbank. Am Freitag, den 12.02.2021 war der rund 600 Tonnen schwere Mobilkran beim Hersteller auf den "Emsponton 7" verladen und von den beiden Schleppern „EMS PULL“ und „EMS TUG“ der Reederei Ems Offshore Services aus Leer auf den Haken genommen worden.

Große Freude war allen Beteiligten beim Entladen in Cuxhaven am Dienstag anzumerken, als der Kran eine Stunde vor Hochwasser vom schwimmenden Ponton auf die Schwerlastrampe am Liegeplatz 9.3 gefahren wurde. Der Schlepper WULF 5 der Cuxhavener Reederei Taucher Otto Wulf assistierte bei der exakt durchgeführten Entladung. Neben Fahrern und Fachpersonal des Herstellers Liebherr waren Gerät und Personal des Käufers Blue Water BREB im Einsatz. Begleitet wurde die anspruchsvolle Operation durch die ö.b.v. Sachverständigen Hanse Survey aus Emden und Kapitän Frank Scharbatke von Port Captain Services, Bremen. Parallel zur Entladung wurden an Land diverse Vorbereitungen zur Endmontage und Inbetriebnahme sowie Schulungen des Terminalpersonals durchgeführt.

Fünf Jahre nach Gründung des deutsch-dänischen Umschlagunternehmens durch die deutsche BREB GmbH & Co.KG und die dänische Blue Water Shipping, war die Investition in einen eigenen Mobilkran aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll geworden. Sowohl die konstante Anzahl von jährlich 3.000 Anlagenteilen für die Windenergiebranche und der Einsatz immer größerer Schiffstonnage durch die Kunden waren zusammen mit der positiven Entwicklung im On-/ und Offshore-Energie-Bereich am Standort Cuxhaven ausschlaggebend für die Kaufentscheidung.

Bereits im September 2020 wurden im Zuge des jährlichen Smørrebrød-Events der Blue Water BREB GmbH, die Verhandlungen mit Liebherr abgeschlossen. Der Kran ging daraufhin in Produktion und wurde speziell für den Umschlag von Windkraftkomponenten modifiziert. Die Hakenlast am Seil von knapp 208t und eine Auslage von bis zu 58 Meter bieten hohe Flexibilität und sind für die zunehmend größer und schwerer werdenden Windkraftanlagen unverzichtbar.

„Der Hafenstandort Cuxhaven wird für die internationale Projektschifffahrt jetzt noch attraktiver“, ist Arne Ehlers, Geschäftsführer Blue Water BREB, überzeugt.

Corona bedingt wird die offizielle Einweihungszeremonie des Mobilkrans zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Das passende Logo für den im Hafen bereits liebevoll „Big Bob“ genannten Kran, wurde durch den Cuxhavener Künstler Jim Albrand kreiert.

CN - Kran (Sassen).png